Informationen zur Wanderkarte

zurück zur Nisyros-Seite



Zum Update Juni 2010:
2009 und 2010 haben wir wieder Urlaub auf Nisyros gemacht. Für die Wanderkarte haben wir nur einen kleinen Weg in der Nähe von Mandraki neu aufgenommen sowie ein winziges Stück Weg in Nikia. Sonst haben wir nur bereits früher gemachte Wanderungen neu gemessen und in der Karte korrigiert. Neu aufgenommen haben wir ein Warnzeichen auf dem Weg zwischen Evangelistra und Emborios. Dort ist der Weg so stark beschädigt, dass man sehr vorsichtig sicheren Halt in dem steilen Gelände suchen muss, um die Stelle zu passieren. Zu allem Überfluß befindet sich dort auch eine nicht abgedeckte alte Zisterne auf dem Weg, in die man nicht hineinfallen sollte. Wanderer erzählten uns, dass sie den Weg von Siones zur Evangelistra markiert hätten. Da wir ihn nicht selbst gesehen haben, ist er in der Karte noch als "ohne Weg" gekennzeichnet. Wir können keine Aussage über seinen aktuellen Zustand machen.
 

Zum Update Januar 2008:
2006 waren wir zuletzt auf Nisyros. Wirklich neu ist nur eine Schotterstraße zu einer kleinen Kirche an der Staße von Pali nach Emborios, Agios Jorgos. Darüberhinaus haben wir nur einige der bereits bekannten Wege neu gemessen und in der Wanderkarte entsprechend korrigiert.


Zum Update Januar 2006:
2005 haben wir einen für uns neuen Weg getestet und ihn samt einiger Korrekturen  und Ergänzungen in die Karte eingetragen.


Zum Update November 2004:
2003 und 2004 waren wir das erste Mal mit unseren Kindern auf Nisyros. 2003 hatten wir unseren Geschwisterwagen mit dabei, so dass wir nur die asphaltierten Wege gehen konnten. 2004 wanderten unsere Kinder selbst und so konnten wir zusammen wieder "echte" Wanderungen machen.

  • Die Straße zum Lies-Strand ist inzwischen komplett asphaltiert, ebenso die Straße nach Avlaki.
  • Bei Emborios wurde eine neue Schotterstraße zum Friedhof und dem oberen Ortsteil von Emborios gebaut.
  • Von Panagia Kira zum Lies-Strand gibt es nun einen zusätzlichen breiten Wanderweg, der ursprünglich wohl als Straße gedacht war, aber teils verschüttet und abgestürzt ist.
  • Bei Nikia wurde eine neue Kirche oben auf dem Berg (wieder mit dem Namen "Profitis Illias") gebaut. Dorthin gibt es jetzt einen Fahrweg, abzweigend von der Straße zum Kloster "St. Johannis Theologos".

  • Zusatzinformationen zur Karte:
    Die Wanderwege auf Nisyros verändern sich ständig, leider nicht immer zu Gunsten der Wanderer. Durch Bewuchs mit Stechpalmen und eingestürzte Stützmauern sind die Wege nicht unbedingt in dem Zustand, wie wir ihn bei unseren letzten Wanderungen vorgefunden haben. Auf den dabei vorgefundenen Wegqualitäten basiert auch die Kennzeichnung "asphaltiert", "Pflaster" "nicht befestigt" oder "ohne Weg", bzw. die Kennzeichnung als "Straße" (breit genug für ein Auto) oder als "Weg" (nur für Fußgänger). Die Grafik zeigt das Alter der Weginformationen auf unserer Wanderkarte. In den angegebenen Jahren haben wir zuletzt die Wege selbst benützt und deren Zustand beurteilt.


     



     

    Kartenhintergrund und Beschriftung:
    Die Küstenlinie und die Höhenlinien wurden aus zwei Grafiken in einem geologischen Artikel, publiziert in den NISURIAKA CRONIKA im Jahr 1958, entnommen.  Wir danken Prokopis Karpathakis für die Übersetzung und Korrektur der griechischen Beschriftungen, sowie für die Hinweise auf die ursprünglichen Orts- und Landschaftsnamen auf Nisyros.
     



    28.06.2010 Beate und Dr. Jürgen Franke

    zurück zur Nisyros-Seite